Pages

Mittwoch, 29. Juli 2015

Drive left!

Hey Leute!
Meine Halsschmerzen sind zum Glück im Laufe des Tages etwas besser geworden, mein Heimweh leider nicht wirklich. Ich habe Cliona dann erzählt, dass ich ziemliches Heimweh habe und außerdem denke, dass ich alles falsch mache, weil sie mir gestern Abend noch gefühlt 10000 Dinge gezeigt habe, die ich falsch gemacht / vergessen habe. Heute Morgen war sie dann so süß und hat mir sogar Frühstück gemacht und mich gefragt, wie ich in Deutschland frühstücke. Hier im Haus haben sie kein Nutella (gesunde Ernährung für die Kinder und so) und deshalb habe ich auch anfangs gar nicht erst gefragt, ob wir welche kaufen können und als ich Cliona das gesagt habe, hat sie nur angefangen zu lachen, und als sie von der Arbeit zurückkam, hatte sie ein Glas Nutella für mich dabei.
Außerdem hat sie mich für alles mögliche gelobt - sie meinte, sie wollte mich nicht kritisieren, als sie mir die Dinge gezeigt hat, aber so ginge die Eingewöhnung wohl schneller. Sie hat mir auch gesagt, dass es einfach noch Zeit braucht, bis ich mich an alles gewöhnt habe.
Ein paar nette Ratschläge habe ich auch von MultiKultur bekommen, denen ich in meiner Verzweiflung eine E-Mail geschickt habe, weil ich einfach nicht wusste, warum ich mich so unwohl fühle und dachte, vielleicht haben manche andere Au Pairs ähnliche Probleme wie ich...
Ich muss mir selbst wohl mehr Zeit geben, um mich zurecht zu finden und mit der neuen Situation klarzukommen.
Heute war es zum Glück nicht ganz so schlimm mit dem Kleinen, er hat (mehr oder weniger) freiwillig aufgeräumt und auch keinen Heulkrampf bekommen, als ich ihm kein zweites Eis gegeben habe - entweder, er hatte nur einen guten Tag, oder (was ich sehr hoffe) er lernt langsam, was er sich bei mir erlauben darf und was nicht.

Nun aber zum dem erfreulichsten Teil des Tages: Ich durfte das erste Mal Auto fahren!
Vorher war ich sehr aufgeregt, meine größte Sorge war aber zunächst nicht der Linksverkehr, sondern erst mal: Hoffentlich würge ich das Auto nicht sofort ab!
Das ist zum Glück gar nicht passiert (yay!) und auch sonst ist es gut gelaufen. Aidan und ich haben zuerst im Industriegebiet geübt, weil da kaum Verkehr war. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten beim Rechtsabbiegen, aber das hat sich schnell gelegt. Aidan hat mir nämlich einen total banalen, aber trotzdem hilfreichen Tipp gegeben: Der Fahrer sitzt immer zur Mitte der Straße (ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, ist aber natürlich logisch, irgendwie) - wenn man sich das merkt, hat man die größte Hürde schon mal genommen. Einmal wollte ich schalten und habe erst mal meine Hand gegen die Tür gehauen, das tat ein bisschen weh, hat mich aber daran erinnert, dass ich mit links schalten muss. ;)
Irische Kreisverkehre sind auch so ein Ding für sich - hier gibt es sogenannte "mini roundabouts", bei denen es nur eine kleine Markierung auf dem Boden gibt (und ein dezentes Schild, an dem man, wenn man in höchster Konzentrationsstufe Auto fährt, ziemlich schnell vorbeirauschen kann). Diesen Nicht-wirklich-aber-irgendwie-doch-Kreisverkehr hab ich dann mal übersehen und bin selbstbewusst rechts abgebogen. Zum Glück war an diesem Roundabout nicht viel Verkehr - bei den nächsten Kreisverkehren habe ich dann doppelt und dreifach aufgepasst.
Aidan schien ganz zufrieden mit mir, später hat er mir dann gesagt, ursprünglich war die Fahrt durch die engen Straßen von Ennis gar nicht geplant, aber ich habe mich ganz tapfer geschlagen.
Wir wollen dann morgen noch eine " Fahrstunde" machen und wenn er es dann für sicher hält, mich auf die Menschheit loszulassen, darf ich sogar schon am Wochenende allein mit dem Auto wegfahren.
Ich bin mal gespannt, wie die nächsten Tage so werden, es wäre schön, wenn mein Heimweh besser werden würde, das würde nämlich auch die Herausforderung mit dem Kleinen leichter erscheinen lassen.
Morgen soll es wohl nicht regen, dann werde ich versuchen, die Jungs zu einem Picknick an der Abbey zu überreden - den ganzen Tag drinnen zu hocken ist nicht gerade cool (Colm geht nicht gerne vor die Tür, wenn man ihn nicht rausscheucht;)).

Eure Melina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen