Pages

Dienstag, 1. September 2015

Mission: Impossible

Hey ihr Lieben!

Heute möchte ich euch von einem sehr ernsten Problem erzählen. Ein Problem, das (glaube ich zumindest) fast alle Deutsche betrifft, die mal eine Zeit im Ausland leben. Ein Problem, das sich, wenn es nicht irgendwie gelöst wird, zu einer schweren Krise entwickeln könnte.
Es geht um Leben und Tod.
Diejenigen von euch, die mal längere Zeit im Ausland gelebt haben, wissen, wovon ich rede:

ES GIBT EINFACH KEIN VERNÜNFTIGES BROT!

Hier in Irland isst man Toast. Einfach nur Toast. Oder Porridge (alternativ Weetabix) zum Frühstück.
In meiner ersten Woche hier war das für mich (noch) kein Problem, aber mittlerweile bin ich es leid, jeden Morgen Toast zu essen. Und als Nachmittagssnack ein Sandwich. Gemacht mit Toastbrot. Ich will aber auch nicht jeden Tag Porridge essen (an Weetabix habe ich mich noch nicht rangetraut....) - ich verlange nicht viel, aber ein bisschen Abwechslung auf meinem Teller wäre schon ganz nett!

Als Kamila irgendwann mal erwähnte, dass sie für kurze Zeit in Deutschland gelebt hat (und nunmehr schon 10 Jahre auf der grünen Insel lebt), habe ich ihr von meinem Dilemma erzählt, in der Hoffnung, dass sie versteht, welches Brot ich meine und zufällig auch noch weiß, wo man so etwas bekommt.
Dann haben wir uns also auf in die Stadt gemacht. Mission: Brot.
Unsere erste Anlaufstelle war (natürlich) Dunnes. Fehlanzeige. Zu irisch.
Anschließend Tesco. Kein Erfolg zu verzeichnen.
Bei Lidl habe ich vorher schon mal geguckt, da gab es ebenfalls nichts.
Ich war schon ein bisschen frustriert, aber dann sind wir zu einem polnischen Geschäft gegangen (dessen Name unmerkbar ist).
Dort gab es eine recht große Auswahl an Brot, aber das meiste war auch eher so Weißbrot. Einer der Laibe kam mir allerdings rein optisch irgendwie bekannt vor und da diese Sorte einen guten Eindruck machte, nahmen wir das Brot mit.
Am Abend habe ich Austin und Sinead von unserer Odyssee erzählt, und als wir in einem kleinen netten Geschäft um die Ecke waren, haben wir nochmal ein bisschen Brot mitgenommen.
Und hier kommt das ultimative Brot-Battle (man möchte sich an dieser Stelle dramatische Musik vorstellen):

Zuerst tritt an zur Geschmacksprüfung: Das irische Brot aus dem Laden um die Ecke ...



Außen sieht es sehr gut aus, aber als ich es aufgeschnitten habe, wusste ich sofort, dass es nicht das gesuchte Objekt ist. Geschmacklich ist es ganz gut, von der Konsistenz könnte man es mit einem lockergebackenen Marmorkuchen vergleichen. Blöd ist nur, dass es nicht vorgeschnitten ist und wir keine Brotschneidemaschine haben. :(

Nun kommen wir zum Gegner: Das Brot aus dem polnischen Geschäft ...



Ich finde, dieses Brot sieht von außen eher unspektakulär und normal aus, aber es schmeckt richtig gut (verglichen zum Toastbrot, versteht sich). Es kommt immer noch nicht ganz an das ran, was ich von Zuhause kenne, aber vielleicht idealisiere ich das deutsche Brot auch nur in meinem Kopf. Herr im Himmel! So weit ist es schon mit mir gekommen: ich idealisiere Brot und benutze Ausdrücke wie "Herr im Himmel". Ach du scheiße. Ist es gesundheitsschädlich, die Dämpfe von Kuhkacke einzuatmen? Das würde zumindest einiges erklären.

Naja, mein Fazit ist jedenfalls Folgendes: Brot schmeckt Zuhause am Besten. Aber dank des polnischen Brotes muss ich immerhin nicht verhungern.;)

Viele Grüße aus dem (unnormal) sonnigen Limerick!

Eure Melina

P.S: Leider war es in der letzten Zeit ungewohnt still auf meinem Blog, das wird sich aber jetzt denke ich mal ändern! Meine host family hat schon fleißig Pläne fürs Wochenende gemacht - am Samstag gehen wir in den Zoo! Das wird bestimmt total toll, ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Zoo! (Und Cillian wird sicherlich eine Menge Spaß haben!)
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich so wenig gebloggt habe. ;)

1 Kommentar:

  1. Oh ja, das Brot! Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich glaube, ich würde bereits nach einer Woche oder so vernünftiges Brot schrecklich vermissen, ich ess so gerne Brot.. xD
    Das ist dann wohl ein Problem, dass nur Deutsche haben... xD

    AntwortenLöschen