Pages

Samstag, 6. Juni 2015

Warum ein Auslandsjahr? - Meine Gründe für ein Au Pair-Jahr in Irland

Hey Leute!

Heute möchte ich euch gerne mehr über meine Motivation, ein Auslandsjahr zu machen, und wie ich darauf gekommen bin, als Au Pair nach Irland zu gehen, erzählen.

Die wahrscheinlich meistgestellte Frage an Abiturienten ist vermutlich "Und, weißt du schon, was du nach dem Abi machen willst?".
Ich weiß nicht, wie oft mir diese Frage gestellt wurde und ich mir einfach nur panisch dachte: "AHHH!!! HILFE!!! ABI!!!" und dann irgendwie versucht habe, ganz cool zu tun, als hätte ich schon total den super Geheimplan in der Hinterhand...
Ich möchte studieren. Am liebsten Psychologie (oder "was mit Sprachen"). Aber den NC von 1,4 [für Psychologie] würde ich nie im Leben bekommen, das war mir von Anfang an klar. Und will ich wirklich Psychologie studieren? Passt das zu mir? Schaffe ich das Studium? Oder soll ich dich was anderes machen? So viele Fragen. Kaum Antworten. Was nun?
Also habe ich im Internet recherchiert und bin schnell auf Alternativen gestoßen, am besten gefallen hat mir die Idee, ein Auslandsjahr zu machen. Da gibt es ja auch einige Wege, die man gehen kann - ob Praktikum, Farm Stay, Work & Travel oder eben Au Pair.
Für mich war recht schnell klar, dass nur ein Au Pair-Jahr in Frage kommt, denn Praktika sind meist nur für relativ kurze Zeit verfügbar, für einen Farm Stay bin ich einfach nicht der Typ (obwohl ich vom Dorf komme, habe ich noch nie eine Kuh gemolken und auf einem Pferd saß ich seit bestimmt fünf Jahren nicht mehr), Work & Travel war mir zu unsicher (man braucht schon einiges an Rücklagen, um auch mal Zeiten ohne Job überbrücken zu können) - Au Pair ist einfach perfekt für mich. Ich mag Kinder gerne (ja, manchmal nerven sie total, aber eigentlich sind sie ganz süß) und ich finde die Vorstellung aufregend, ein ganzes Jahr bei einer fremden Familie zu leben und so mehr über ihre Kultur und Sprache zu lernen.
Okay, das wäre also geklärt ... blieb also nur noch die Frage, wohin ... Natürlich Australien! Ich finde das Land wirklich interessant und es gibt so viel zu sehen! Außerdem sind die Australier bekannt für ihr sonniges Gemüt ... und der australische Akzent - hach!
Somit informierte ich mich mehr über ein Jahr als Au Pair in Australien. Ich war begeistert. Meine Eltern eher nicht so.
"Australien? Bist du bescheuert? Das ist so weit weg! Da gibt es so viele giftige Tiere! Und es ist so teuer!" Das waren so die größten Einwände meiner Eltern. Irgendwann musste ich dann einsehen, dass ich ohne die Unterstützung meiner Eltern ein Auslandsjahr vergessen konnte. Klar, ich hatte Geld gespart, aber das hätte bei Weitem nicht gereicht, um ein Jahr in Australien zu finanzieren.
Meine Mutter schlug vor, ich solle meine Spanischkenntnisse verbessern und als Au Pair nach Spanien gehen. Aber ich hatte nur drei Jahre Spanisch in der Schule, ich kann noch nicht mal ne Cola auf Spanisch bestellen, wie sollte ich mich da mit meiner Gastfamilie verständigen?
Außerdem wollte ich ja mein Englisch verbessern. In England war ich schon drei mal - England ist wirklich cool und die Menschen sind total freundlich und höflich, aber ich wollte was anderes sehen.
Und so kam ich auf Irland.
Anfangs dachte ich so "Ist bestimmt ein ganz nettes Land", dann habe ich mich mehr damit auseinandergesetzt. Vor allem gespannt bin ich auf die üppigen grünen Landschaften und auf die Geschichte des Landes, über die ich gerne mehr erfahren möchte (ich liebe Geschichte, ehrlich jetzt).
Zudem gibt es in Irland keine giftigen Tiere (wenn die Sage stimmt, dass der heilige St. Patrick auch alle giftigen Tiere von der Insel vertrieben hat) und der irische Akzent ist auch voll cool.

Dann setzte ich mich wieder an meinen Laptop und begann, zu recherchieren. Dazu könnt ihr in meinem nächsten Post zum Bewerbungsverfahren, das an sich nicht so kompliziert ist, mehr lesen.


Eure Melina


5 Kommentare:

  1. Hey (so "sieht" man sich wieder)! :D
    Du sprichst mir aus der Seele! xD
    Genau wie du (früher xD) schiebe ich total Panik, wenn´s zu der Frage kommt, was ich nach dem Abi denn machen will. Ich würde auch gerne Psychologie studieren, befürchte aber ebenfalls, dass mein Durchschnitt da nicht mitmacht.
    Über ein Au Pair-Jahr habe ich auch schon nachgedacht (zwar eigentlich Amerika, aber Irland klingt auch interessant), war mir da aber nicht sicher.
    Da kommt dein Blog ja gerade richtig! :D
    Bin schon gespannt darauf, was du alles so schreibst. ^^
    Das Design ist übrigens echt hübsch geworden, Lob an Sina! :D

    GLG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, Gratulation zum bestandenen Abi, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben! xD

      Löschen
    2. Hey Sofia!
      Danke! :)
      Mach dir mal nicht so große Sorgen, viele von denen, die jetzt mit mir Abi gemacht haben, wissen auch noch gar nicht, was sie mal machen sollen. Aber ich glaube, ein Au-Pair-Jahr oder generell ein längerer Auslandsaufenthalt ist momentan sehr angesagt. ;)

      Ich hoffe mal, mein Blog wird für dich interessant. :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    3. Ja, naja, weißt du, ich habe so ein bisschen Angst, dass die Zeit dann viel zu schnell vorbei ist, bis ich mich vernünftig entschieden habe. Ich will ja auch nicht allzu "alt" sein, wenn ich dann anfange, zu arbeiten, wenn du weißt, was ich meine. xD

      Das denke ich schon :D

      LG ♥

      Löschen
    4. Kann ich verstehen, aber das wird schon werden. ;) Wenn du ein Auslandsjahr machst, hast du ein Jahr mehr Zeit, um dir genau zu überlegen, was du machen willst und dann klappt das auch schon alles.;)

      Löschen